Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 5 bis 7 (Groß-)Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes - auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.
Die Phasen des Musikgartens sind speziell auf das Alter und die Entwicklungsstufe der Kinder zugeschnitten:
Musikgarten für Babys (3 bis 16 Monate)
Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele.
Musikgarten Phase 1 – Wir machen Musik (bis 3 Jahre)
Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen. Der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder wird mit interaktiven Spielen und Freiraum für eigene Gestaltungsideen Rechnung getragen.
Musikgarten Phase 2 – Der musikalische Jahreskreis (3 bis 5 Jahre)
Im Kindergartenalter beginnen Kinder, den Jahresverlauf zu erkennen. Die Themen sind an den Jahreszeiten und der Natur ausgerichtet. Kinder beginnen sich langsam von der sicheren Umgebung ihrer Eltern zu lösen und ihre Unabhängigkeit zu testen. Das Erleben in der Gruppe wird zunehmend wichtiger. Den sicheren Hafen im Kurs bildet weiterhin eine teilnehmende Bezugsperson.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.